Narrenzunft  Elzach e.V.

Wir bringen Euch die frohe Kunde, frei ist der Narr zu dieser Stunde!

AKTUELLES:


Hauptversammlung NZE 2022

Liebe Zunftmitglieder,
Die Hauptversammlung inkl. Neuwahlen der Narrenzunft Elzach e.V., findet dieses Jahr am Samstag 26.11.2022 um 20:30 Uhr, wie gewohnt im Haus des Gastes in Elzach statt. Einlass ist ab 19:30 Uhr. Die Tagesordnung wird rechtzeitig im "Blättli" veröffentlicht.


Familientag 2022


Am Sonntag den 18.09.2022 folgten bei bester Stimmung und gut gelaunt, über 100 Freunde/innen aus dem Viererbund der Einladung der Narrenzunft Elzach e.V. zum traditionellen Familientag.

Alle 2 Jahre findet in der Regel ein Familientag der Freunde aus Elzach-Rottweil-Oberndorf und Überlingen statt.

Dieses Jahr war nun wieder  Elzach an der Reihe, um die Freundschaft und den Austausch im Viererbund auch außerhalb der Fasnet zu intensivieren. Hierzu wurde im Neugestaltenden Bürgerzentrum "im Ladhof" in Elzach die Gäste mit einem Sektempfang begrüßt. Anschließend konnten die Besucher zwischen einer Wanderung mit Bierverkostung rund um den Goldenen Kopf und Stadtmüllers Hütte, oder einem Besuch im Heimatmuseum mit anschließender Bierverkostung am Löwenschalter, oder dem Besuch in der Zunftstube in Elzach wählen, wo neben dem Tschako machen auch gezeigt wurde, wie ein Schuttighut entsteht und ein Film über die Narrenzunft und die Elzacher Fasnet präsentiert wurde. Anschließen ging es zur Stärkung zurück in den Ladhof wo ein Buffet auf die hungrigen Gäste wartete. Für die kleinen und großen Kinder wurde am Nachmittag ein Programm mit anmalen von Holznarrenfiguren des Viererbundes, Kinderschminken und einer Schießbude geboten. Bei tollen Gesprächen, kühlen und warmen Getränken und musikalischer Umrahmung entstand ein reger Austausch und alle waren sich einig, hoffentlich sieht man sich bald wieder und die Vorfreude auf den Narrentag 2024 in Oberndorf ist rießig.

Die Narrenzunft Elzach bedankt sich bei allen Helfer-/innen die den Tag so besonders gemacht haben.

- Musikalische Umrahmung: Baggerband Elzach

- Kinderprogramm: KJG Elzach

- Essen: Obere Metzgerei Winterhalter

- Sektempfang, Bierwagen und Getränke sowie Essensausgabe: Feuerwehr Elzach, Fasnetordner, Narrenratsfrauen (inkl. toller Deko)

- Farben und Holzfiguren für Kinderprogramm: Weber Maler Elzach und Laserschnitt und Montageservice Herr in Yach.

- Kaffeeverpflegung: Kaffeedose Lebenshilfe e.V. 

- Wanderführung: Fasnetordner

- Schießbude: Schützenverein Elzach 

- HGA Führung: Tom Landwehr und Phillipp Häßler

- Alfing: Narrenrat Martin Kaltenbach und Manuel Ringwald.



Mitgliederbeitrag 2022

Liebe Zunftmitglieder,
die Narrenzunft Elzach e.V. wird, wie in der Hauptversammlung angekündigt, Anfang Juli 2022 den Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2022 per Lastschrift einziehen. Für die Zunftmitglieder, welche bei der Volksbank oder der Sparkasse Kunde sind, besteht dann in den darauffolgenden Wochen die Möglichkeit den Zunftbändel für dieses Jahr (2022) und für das Jahr 2021 bei den beiden genannten Kreditinstituten in Elzach abzuholen. Den Barzahlern und den Mitgliedern, welche bei einem anderen (nicht ortsansässigen) Kreditinstitut Kunde sind, wird wieder vor der Fasnet 2023 die Möglichkeit geboten die Zunftbändel (dann 2021 bis 2023) in unserer Zunftstube in der Alfing abzuholen. Auch die dann noch ausstehenden Beiträge der Barzahler (2021 und 2022) werden wir erst bei dieser Gelegenheit nacherheben. Der genaue Termin wird zu gegebener Zeit wieder bekannt gegeben. 


SONDERAUSSTELLUNG NARRENZUNFT ELZACH e.V.  - April bis Oktober 2022!
Die Narrenzunft Elzach e.V. ist einer Einladung der Narrenzunft Gengenbach e.V. gefolgt und hat im Niggelturm in Gengenbach (Narrenmuseum), im obersten Stockwerk eine Sonderausstellung organisiert. Unterstützt wurde die Narrenzunft Elzach, bzw. der Narrenrat durch das tatkräftige Mitwirken von Phillipp Häßler (HGA), sowie der Narrenzunft Gengenbach.

Nähere Informationen sind dem nachfolgenden link, sowie dem Flyer und Plakat zu entnehmen. 

Die Narrenzunft Elzach e.V. und die Narrenzunft Gengenbach freuen sich auf Ihren Besuch!

 Link: https://www.narrenzunft-gengenbach.de/index.php/sonderausstellung

 

Flyer - Die Elzacher Fasnet
Was erwartet Sie in der Ausstellung....
Elzach_Flyer_2022.pdf (2.12MB)
Flyer - Die Elzacher Fasnet
Was erwartet Sie in der Ausstellung....
Elzach_Flyer_2022.pdf (2.12MB)
Banner zur Ausstellung
Herzlich Willkommen im Niggelturm!
Banner.pdf (1.03MB)
Banner zur Ausstellung
Herzlich Willkommen im Niggelturm!
Banner.pdf (1.03MB)


Narrentag des Viererbundes in Oberndorf findet am 27.+28. Januar 2024 statt

Narrentag des Viererbundes in Oberndorf findet am 27.+28. Januar 2024 statt

Der ursprünglich bereits 2024 angedachte Narrentag sollte bereits 2023 in Oberndorf veranstaltet werden.

Leider machen den Freunden aus Oberndorf ein paar städtische Baumaßnahmen (u.a. Hallensanierung und Straßenprojekte) ein Strich durch die Rechnung. Somit bleibt es bei urspr. angedachten Rhythmus und wir freuen uns schon jetzt auf den narrentag 2024 in Oberndorf .. juhuhuhu